liebens-werth • lebens-werth

 

Was wird jetzt aus den Bäumen

Brennholz?

"Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt fällt in der kommenden Woche, ab 3. April, am Kaiserswerther Markt vier rot blühende Kastanien. Die Bäume sind durch einen Pilzbefall stark geschädigt und haben große Faulstellen im Stamm. Die Schädigungen sind bereits weit fortgeschritten, ein Erhalt dieser Bäume ist nicht möglich. Die Stabilität der Straßenbäume ist so stark beeinträchtigt, dass sie aus Gründen der Verkehrssicherheit nun leider weichen müssen. Das Gartenamt wird für Ersatz sorgen, in der nächsten Pflanzperiode werden in die vorbereiteten Pflanzgruben neue Bäume gesetzt. Während der Fällung wird es kurzfristige Einschränkungen für den Verkehr geben. Das Gartenamt bittet um Verständnis"


http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2013/d2013_03/d2013_03_28/13032713_180.pdf

Das ist der offizielle Text der Ankündigung der Aktion.

Kann man gegen das Fällen der Bäume sein?

Ja...nämlich dann, wenn eine solche Aktion schnell in den Osterferien angesetzt wird. Und, wenn dieser Aktion kein bekannter und mit den anwohnenden Bürgern besprochener Plan zugrunde liegt, aus dem hervorgeht, wie es denn mit der Bepflanzung weitergehen soll. Da genügen eben nicht Ankündigungrn vom Bepflanzen mit neuen Bäumen, wenn sie nicht umgesetzt werden. Diese Versprechen wurden schon vor zwei Jahren nach den letzten Fällungen gegeben und sind bis heute nicht erfüllt.

KW_2b

Statt der versprochenen neuen Bäume stehen erst einmal Verkehrsschilder dort.

KM

Hier standen auch Bäume.ungefähr da, wo die Kübel stehen.

KM3

und hier ist eine der Lücken vom letzten Kahlschlag.